Die Hauptstadt Santiago de Chile

Santiago de Chile, die Hauptstadt Chiles, ist eine Millionenmetropole mit über 5 Millionen Einwohnern. Etwa 40 Prozent der Gesamtbevölkerung Chiles leben im Ballungsraum. Santiago de Chile ist das Zentrum der Politik, der Wirtschaft, des Verkehrs, der Medien, der Kultur und der Bildung.

Santiago de Chile liegt am Fluss Río Mapocho in einem Talkessel zwischen den Anden und einem Küstenbergzug. So herrscht hier ein mediterranes Klima, das durch den kalten Humboldt-Strom beeinflusst wird. Ein rascher Temperaturwechsel kommt so häufig vor. Darüber hinaus wird die Stadt regelmäßig von starken El-Niño-Regenfällen heimgesucht. Durch die Lage und die hohe Konzentration von Industrie und Verkehr mit entsprechenden Abgasen ist Smog ein häufiges Problem in Santiago de Chile.

Geschichte von Santiago de Chile

Bevor hier am 12. Februar 1541 die Stadt Santiago de Chile gegründet wurde, befand sich an der Stelle des heutigen Platzes Plaza de Armas ein Verwaltungszentrum der Inkas, das zwei Monate zuvor von dem Spanier Pedro de Valdívia eingenommen wurde. Zur Stadtgründung wurde eine aufwendige Zeremonie auf dem Hügel Cerro Santa Lucía, heute zum Stadtpark umgestaltet, durchgeführt. Die günstige Lage sollte eine gute Verteidigungsposition gegen mögliche indigene Angriffe sein. Dass dies notwendig war, zeigte sich in den folgenden Monaten, als es zu Widerständen, Auseinandersetzungen, Aufständen und Kämpfen kam. Nach der Unabhängigkeit Chiles (1818) wurde das Bildungssystem eingeführt und die Universität in Santiago de Chile gegründet. Das ganze Land erlebte einen wirtschaftlichen Aufschwung, der durch Spekulanten zwischenzeitlich gehemmt wurde und seit den 1930er Jahren zu einer kontinuierlichen Entwicklung der Stadt zu einer modernen Industriegroßstadt führte. Damit war eine enorme Zuwanderung verbunden, die Santiago de Chile zunehmend wachsen ließ. Seit 1970 war Salvador Allende das Staatsoberhaupt, er erhöhte die Löhne, fror Preise ein, ermöglichte kostenlose Gesundheitsvorsorge und freien Schulbesuch. Nur drei Jahre später war Santiago de Chile der Schauplatz des Armeeputschs durch Augusto Pinochet, der in den folgenden 17 Jahren als Diktator an der Macht war und einen marktorientierten Wirtschaftskurs verfolgte. In dieser Zeit voller Gewalt, Entführungen und Folter gegen die Oppositionellen, der Parque de la Paz erinnert daran, wurde Santiago de Chile aber auch ein wirtschaftliches Zentrum Südamerikas.

Sehenswürdigkeiten von Santiago

In Santiago de Chile sind an ungewöhnlichen Plätzen Sehenswürdigkeiten zu finden, wie an den Wänden der U-Bahn-Stationen. So zeigt das Wandgemälde in der Station "Universidad de Chile" die Landesgeschichte. In der Station "La Moneda" ist das Wandgemälde sogar beleuchtet. Aus der Kolonialzeit sind nur wenige Bauwerke, wie die Iglesia San Francisco mit der Virgen del Socorro-Marienstatue oder das Casa Colorada mit dem Stadtmuseum erhalten geblieben, das liegt unter anderem an den vielen Erdbeben. Weitere sehenswerte Bauwerke sind die Kathedrale auf der Plaza de Armas und der Regierungspalast "La Moneda". Im "Palacio de la Real Audiencia" befindet sich das Geschichtsmuseum, im Königlichen Zollhaus das Präkolumbianische Kunstmuseum Chiles, das eine der umfangreichsten Sammlungen dieser Zeit beherbergt. Auch das Nationalmuseum der schönen Künste im Parque Forestal, das Museum der visuellen Kunst und das Museo de la Solidaridad sind einen Besuch wert. Mit dem Costanera Center entsteht in Santiago de Chile das höchste Bauwerk Südamerikas. Der rund 128 Meter hohe Fernsehturm Torre Entel bietet von der Aussichtsplattform einen guten Blick auf die Stadt. Dieser kann auch vom Cerro San Cristóbal, einem Andenausläufer, genossen werden. Hier befinden sich eine Kirche, eine Marienstatue, der Zoo und ein Amphitheater. Im O'Higgins-Park sind ein Vergnügungspark und eine Arena beliebte Ausflugsziele.

Von Santiago de Chile aus sind die Badeorte Valparaíso und Viña del Mar, einige Skigebiete, wie Lagunillas und die Weingüter im Río Maipo-Tal, wie "Viña Santa Carolina" in wenigen Fahrstunden zu erreichen. Outdoor-Aktivitäten, wie mit dem Rad oder Kajak fahren, klettern und wandern sind ebenfalls um Santiago de Chile möglich.